Allgemeine Angaben |
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Formen uneigentlichen Erzählens von der Antike bis zur Gegenwart: Fabeln, Parabeln, Gleichnisse | | |
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Zuordnungen: 2 | |
Veranstaltungspriorität[alt: weitere reguläre Lehrveranstaltung (Pflicht und Wahlpflicht)]; Lehrveranstaltungsrhythmus[wöchentlich] |
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Angaben zur Abhaltung |
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Fabeln, Parabeln und Gleichnisse zählten zu den ältesten, bekanntesten und bis heute populärsten Textsorten – sie stellen darüber hinaus von Beginn an ein transnationales, ja globales Phänomen dar, denn sie finden sich in nahezu allen Literaturen. Gleichzeitig sind sie die prominentesten Vertreterinnen des sogenannten uneigentlichen und zugleich des didaktisch geprägten Erzählens, das heißt, die Texte werden nicht um ihrer selbst willen erzählt, sie wollen (bzw. sollen) eine Botschaft vermitteln. Die Veranstaltung wird sich, beginnend mit Texte der Antike und der Bibel, mit repräsentativen Vertretern dieser Gattungen auseinandersetzen unter besonderer Fokussierung von Konstanten und Transformationen, der die Formen im Laufe der Jahrhunderte unterlegen sind. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf die unterschiedlichen Konzepte gelegt werden, die von den Autoren von der Antike bis in die Gegenwart entwickelt worden sind. |
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Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in KLIPS 2.0 als Studierende*r identifizieren. |
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Angaben zur Prüfung |
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siehe Stellung im Studienplan |
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Zusatzinformationen |
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Empfohlene Literatur
Reinhard Dithmar (Hrsg.): Fabeln, Parabeln und Gleichnisse. Grundlegend überarbeitete Neuauflage. Schöningh: Paderborn [u. a.] 1995 Kurt Erlemann; Irmgard Nickel-Bacon;Anika Loose: Gleichnisse - Fabeln - Parabeln.Exegetische, literaturtheoretische und religionspädagogische Zugänge. Bern: A. Francke 2014 |
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Bitte beachten Sie, dass Sie vor Teilnahme eines fachwissenschaftlichen Masterseminars die sprachdidaktischen Masterseminare absolviert haben müssen. Bitte bewerben Sie sich um einen fachwissenschaftlichen Seminarplatz nur, wenn Sie die o.g. Bedingungen erfüllt haben, da Sie sonst keinen Platz erhalten werden. |
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