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14484.0328 17W 2SWS HS Praxisseminar: Sprachlich- literarische Kompetenzen fördern im Kleingruppenunterricht der Grundschule   Hilfe Logo

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Allgemeine Angaben
Praxisseminar: Sprachlich- literarische Kompetenzen fördern im Kleingruppenunterricht der Grundschule 
14484.0328
Hauptseminar
2
Wintersemester 2017/18
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
(Kontakt)
Anzahl der Zuordnungen zu laufenden und auslaufenden Studien ausblenden 
Studienart/Studienplan 
SPO-V
Zuordnung zu Modul 
Art Empf.
Sem.
ECTS
Credits
Prüfungsart Äquiv. Vorauss.
 
auslaufend 2017/18
Bachelorstudium
B5 793 Lernbereich Sprachliche Grundbildung (HG-NRW)
20152
--
B6 036 Deutsch (HG-NRW)
20152
--
B9 036 Deutsch (HG-NRW)
20152
--
B9 793 Lernbereich Sprachliche Grundbildung (HG-NRW)
20152
--
Zuordnungen: 2 
Angaben zur Abhaltung
Offen für das Studium inklusiv

Angebot für ein Praxis-Theorie-Seminar im BA: Vor mehr als einem Jahrzehnt wurde an unserem Institut ein Sprachförderprojekt initiiert mit dem Ziel, dass Studierende des Faches Deutsch sich im Studium bereits als Sprachförderkräfte an von uns ausgesuchten Kölner Grundschulen (90 Min. pro Woche) praktisch erproben können, was erfahrungsgemäß das Interesse an sprachtheoretischen und didaktischen Fragen steigert. Das universitäre Praxisseminar begleitet die studentischen Förderkräfte bei dieser Aufgabe, indem es parallel zur Fördertätigkeit wichtige Themen der Sprachdidaktik praxisnah aufbereitet und ein Forum für die Diskussion fachlicher und pädagogischer Fragen bietet. Der Förderunterricht findet außerhalb des Regelunterrichts in Kleingruppen mit drei Kindern (Kleeblatt-Formation) statt und verlangt von Seiten der studentischen Förderkraft viel Engagement sowie didaktische Phantasie.
Zum Erwerb von Leistungspunkten stellen die Studierenden während des Praxisseminars eine eigene Sprachfördersequenz vor und fertigen in den Semesterferien eine Kindertextanalyse nach den im Seminar eingeführten Kriterien auf drei Ebenen an.
Wer noch bis zum Beginn des Sommersemesters 2018 weiter fördert, kann sich die Förderzeit als Berufsfeldpraktikum anerkennen lassen.
In der ersten Seminarsitzung findet die Einteilung in die Schulen statt. Bitte halten Sie sich in Ihrem Stundenplan ein Zeitfenster im Vormittagsbereich frei, wo der Förderunterricht stattfinden könnte.
keine
Deutsch
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in KLIPS 2.0 als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
Details
k.A.
Zusatzinformationen
Das Studium der Aufbau- und Ergänzungsmodule kann erst nach dem erfolgreichen Abschluss der Basismodule begonnen werden.