Allgemeine Angaben
Titel
Das dekolonisierte Museum. Sammlungsrevisionen und Ausstellungspolitiken des neuen globalen Museums #Decolonial Practices and Sensibilities
Nummer
Art
Semesterwochenstunden
Angeboten im Semester
Vortragende*r (Mitwirkende*r)
Organisation
Stellung im Studienplan / ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Inhalt
Unsere globalisierte Gegenwart baut auf den Machtverhältnissen des Kolonialismus auf. Wenn sich Kolonisierung als globales Unterfangen realisiert hat, müssen auch Dekolonisierungsprozesse, die sich in vielfältiger Form auch im Kunstfeld beobachten lassen, global gedacht werden. Jedoch mit dem Unterschied, dass im Interesse der Dekolonisierung nicht ein vom Westen ausgehendes imperiales Interesse reproduziert werden soll, sondern aus der Persepktive einer Vielzahl lokaler Geschichten, Anforderungen und Bedürfnisse gehandelt wird. Im Seminar werden wir neue künstlerische, kuratorische und theoretische Ansätze beleuchten, welche sich kritisch mit dem kolonialen Erbe und dessen bis in die Gegenwart reichenden Macht- und Unterdrückungsverhältnisse auseinandersetzen. Wir analysieren für eine dekolonisierende Praxis im Kunstfeld wegweisende Ausstellungen, wie die documenta 11, die Verfahrensweisen aktueller Restitutionsprozesse und die multi-perspektivischen Ansätze künstlerischer Arbeiten und ihrer Forschungen.
Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen)
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) Workload für Studierende
Abhaltungstermine
Teilnahmekriterien & Anmeldung
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in KLIPS 2.0 als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Die Teilnahme an dem Einführungstreffen am 10. Oktober 2018 (.studio 10:00-11:30) ist bindend!
Angaben zur Prüfung
Voraussetzungen laut Studienplan
siehe Stellung im Studienplan
Beurteilungsschema (Bewertungsmethode, Prüfungsmodus)
Prüfungstermine & Anmeldung
Anzahl der Prüfungstermine im Semester
Zusatzinformationen
Empfohlene Fachliteratur
Berardi, Franco Bifo, After the Future, Edinburgh, Oakland, Baltimore (AK Press) 2011. Braidotti, Rosi & Hlavajova, Maria, Posthuman Glossary, London/New Yprk (Bloomsbury) 2018. Cox, Geoff, Haq, Nav & Tom Trevor (eds.), Possible, Probable and Preferable Futures, Concept Store #2/Autumn 2009, Arnolfini, Bristol Dean, Jodi, Democracy and Other Neoliberal Fantasies: Communicative Capitalism and Left Politics, Durham NC (Duke University Press) 2009. Fisher, Mark, Gespenster meines Lebens: Depression, Hauntology und die verlorene Zukunft, Berlin (Edition Tiamat) 2015 (orig. London 2014). Fukuyama, Francis, Das Ende der Geschichte: wo stehen wir?, München (Kindler Verlag) 1992. https://epdf.tips/das-ende-der-geschichte.html Jameson, Fredrik, Archaeologies of the Future: The Desire Called Utopia and Other Science Fictions, London/ New York (Verso) 2005. Negri, Antonio, Reflections on the “Manifesto for an Accelerationist Politics” http://www.e-flux.com/journal/reflections-on-the-%E2%80%9Cmanifesto-for-an-accelerationist-politics%E2%80%9D/ Nesbit, Molly, Obrist, Hans Ulrich & Tiravanija, Rirkrit , Utopia Station: http://projects.e-flux.com/utopia/about.html Staal, Jonas , Progressive Art, in: Florian Malzacher (ed.), Truth is Concrete. A Handbook for Artistic Strategies in Real Politics, Berlin (Sternberg Press) 2014, pp. 56-65. Wallerstein, Immanuel, Utopistik. Historische Alternativen des 21. Jahrhunderts, Wien (Promedia) 2002 (orig.New York 1998). Williams, Alex & Srnicek, Nick, #ACCELERATE MANIFESTO for an Accelerationist Politics: http://criticallegalthinking.com/2013/05/14/accelerate-manifesto-for-an-accelerationist-politics/ Textsammlung zu Accelerationismus: http://monoskop.org/Accelerationism
Online Informationen
Anmerkung