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14484.0051 21S 2SWS VO Grundzüge der Kinder- und Jugendliteratur   Hilfe Logo

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Allgemeine Angaben
Grundzüge der Kinder- und Jugendliteratur 
14484.0051
Vorlesung
2
Sommersemester 2021
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
(Kontakt)
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Studienart/Studienplan 
SPO-V
Zuordnung zu Modul 
Art Empf.
Sem.
ECTS
Credits
Prüfungsart Äquiv. Vorauss.
 
laufend 2020/21
Bachelorstudium
B1 036 Deutsch (HG-NRW)
20202
--
B5 793 Lernbereich Sprachliche Grundbildung (HG-NRW)
20202
--
B6 036 Deutsch (HG-NRW)
20202
--
B6 036 Deutsch (HG-NRW)
20202
--
B7 036 Deutsch (HG-NRW)
20202
--
B9 036 Deutsch (HG-NRW)
20202
--
B9 793 Lernbereich Sprachliche Grundbildung (HG-NRW)
20202
--
auslaufend 2020/21
Bachelorstudium
B1 036 Deutsch (HG-NRW)
20152
--
B5 793 Lernbereich Sprachliche Grundbildung (HG-NRW)
20152
--
B5 793 Lernbereich Sprachliche Grundbildung (HG-NRW)
20172
--
B6 036 Deutsch (HG-NRW)
20152
--
B6 036 Deutsch (HG-NRW)
20152
--
B6 036 Deutsch (HG-NRW)
20172
--
B6 036 Deutsch (HG-NRW)
20172
--
B7 036 Deutsch (HG-NRW)
20152
--
B9 036 Deutsch (HG-NRW)
20152
--
B9 036 Deutsch (HG-NRW)
20172
--
B9 793 Lernbereich Sprachliche Grundbildung (HG-NRW)
20152
--
B9 793 Lernbereich Sprachliche Grundbildung (HG-NRW)
20172
--
Zuordnungen: 2 
Angaben zur Abhaltung
In der Vorlesung wird ein grundlegender Einblick vor allem in die systematischen Aspekte des Gegenstandes Kinder- und Jugendliteratur gegeben. Die Auseinandersetzung sowohl mit dem Symbol- wie dem Handlungssystem Kinder- und Jugendliteratur soll dabei vorrangig aus literatur- bzw. kulturwissenschaftlicher Perspektive erfolgen und diese Literatur nicht, wie es bis heute immer oftmals geschieht, auf ihre Funktion als Erziehungsinstrument reduzieren. Behandelt werden sollen im Einzelnen die unterschiedlichen Textkorpora von Kinder- und Jugendliteratur, kinder- und jugendliterarische Kommunikationsformen Traditionsverwendungspraxen, die verschiedenen Normen von Kinder- und Jugendliteratur sowie die unterschiedlichen Autorentypen. Weitere Fragestellungen der Vorlesung beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Genres und Themen sowie der Rolle von Kinder- und Jugendliteratur innerhalb des kulturellen Transfers. Ein abschließender Teil soll der Bedeutung von Kinder- und Jugendliteratur innerhalb des Sozialisationsprozesses sowie in der Schule gewidmet sein.
keine
Deutsch
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in KLIPS 2.0 als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Der Fixplatz verfällt, wenn Sie in der ersten Sitzung unentschuldigt nicht erscheinen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Abschlusstest
Details
Details
k.A.
Zusatzinformationen
Ewers, Hans-Heino: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung. 2. Aufl. München: Fink 2012 (UTB für Wissenschaft; 2124).
Gansel, Carsten: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. 4., überarb. Auflage. Berlin: Scriptor 2010.
Lange, Günter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2011.
Weinkauff, Gina / Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. 3. Aufl. Paderborn: Schöningh 2018 (UTB; 3345).
Wild, Reiner (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. 3. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler 2008.
Der Fixplatz verfällt, wenn Sie in der ersten Sitzung unentschuldigt nicht erscheinen.